Press release, February 2012:

Our wines made Gold and Silver at the world’s largest organic fair, BioFach, in Germany

This year’s winter has been fairly harsh which made the right occasion to warm up with a glass of good red wine. Once we’ve settled in with a nice steak and the prestige cuvee “Baron”, the cold can rage outside the windows. Warm and calm will come from inside.Wine from ecologically certified vineyards gives us pleasure without having to think about the environment.

With 2010 being a very particular climatic challenge, we probably achieved our best vintage ever. Especially the Grüner Veltliner range is unsurpassed: the Steinberg shows a clear elegance, delicate ripeness and huge depth. The DAC Sandgrube has a delicious youthfulness, freshness and explosive fruitiness on the palate. Having a glass of the DAC as an apero after skiing or a bottle of the Steinberg to a beautiful dinner will guarantee unforgettable moments. We are very proud that our wines have been able to achieve the highest awards in the “International Austrian Wine Challenge” and in the “MUNDUS VINI BioFach 2012″ tasting.

The 2011 wines are already developing well in the tanks and barrels. The pleasant summer and mild fall were the basis for a perfect harvest. We’ve been able to make wines for you again, which promise a huge potential. Tastings of the young wines give us the impression, that we might be able to surpass the quality of the last years.

Our innovations and investments in the vineyards and in the cellar are now bearing fruit. We’ve always tried to work respectfully with our resources, the grapes and the wine. Pure nature is our aim. Enjoy it together with us.

Presseaussendung, Februar 2012:

Gold und Silber für unsere Veltliner auf der BioFach in Nürnberg

Der Winter hat uns seit den letzten Wochen fest im Griff. Das ist die richtige Zeit für einen feurigen Rotwein beim wärmenden Ofen. Wenn das Steak rosa gebraten ist und die Cuvée Prestige “Baron” von Stefan Pratsch im Glas rubinrot funkelt, dann kann der Frost ruhig beißen. Mit wohliger Wärme und entspannter Gelassenheit kommt die gute Laune eben von innen. Wein aus biologischem Anbau garantiert zudem zeitgemäßen Genuss ohne ökologische Reue.

Das Jahr 2010 war ein klimatisch herausforderndes Jahr und dennoch haben wir unsere vielleicht besten Weißweine bisher daraus gemacht. Besonders die beiden Grünen Veltliner sind unübertroffen: Der Steinberg mit geschliffener Eleganz, edler Reife und unendlicher Tiefe und der DAC Sandgrube mit jugendlicher Spritzigkeit, angenehmer Frische und schier unglaublicher Fruchtigkeit bieten Genuss für jeden Anlass. Nach dem Skivergnügen ein Glas DAC oder zum eleganten Dinner eine Flasche Steinberg kann zu unvergesslichen Stunden führen. Neben Top-Prämierungen im Rahmen der “International Austrian Wine Challenge” haben beide Weine auch in Blindverkostungen durch die unabhängigen Tester/innen der “MUNDUS VINI BioFach 2012″ die Auszeichnung mit der höchsten Wertung “GOLD” erfahren.

Die Weine der Ernte 2011 reifen bereits in den Tanks und Fässern. Der freundliche Sommer und der milde Herbst haben eine makellose Ernte ermöglicht. Mit höchster Sorgfalt haben wir für Sie wieder Weine erzeugt, die großes Potential versprechen. Verkostungen der Fassproben lassen Qualitäten erwarten, die die letzten Jahre noch zu übertreffen vermögen.

Unsere Innovationen und Investitionen in die Kellertechnik tragen nun Früchte. Der respektvolle und schonende Umgang mit Ressourcen, Trauben und Wein wird konsequent umgesetzt. Natur pur ist unser Ziel. Genießen Sie mit uns.